Freitag, 5. Oktober 2012

Nach einer laaangern Blogpause....

... habe ich euch ein bisschen was zu zeigen. In den vergangenen Monaten war ich intensiv am entwerfen und stricken. Hier ein kleiner Vorgeschmack darauf, was später noch genauer dokumentiert werden soll:

betula alba
Ein luftiges Strickjäckchen. Das ist das am besten gelungene der drei, finde ich...

Seemannsgarn
Ein wollig-warmer Pullover. Nach Seemannsart.

Heidschnucke
Und ein Rock.

Da die (schon im letzten Post erwähnten) Strickstücke im Moment bei meiner Lehrerin sind, um bewertet zu werden, habe ich noch keine Fotos von den ganzen Stücken in Aktion. Die folgen hoffentlich bald.

Mittwoch, 6. Juni 2012

Wieder einmal habe ich lange nichts von mir hören lassen... und es wird, befürchte ich, auch die nächsten paar Monate, oder zumindest Wochen so bleiben.
Ich stricke zwar recht viel, aber die Schule nimmt mich derzeit sehr stark in Anspruch, was mir jegliche Energie um hübsche Fotos zu machen nimmt.
Momentan stricke ich an Projekten für meine Maturaarbeit. Zum Ende sollen es drei sein. Es handelt sich dabei um einen Pullover, einen Rock und eine Strickjacke. Die drei Stücke sind jeweils von einer oder mehreren Inseln rund um Grossbritannien (oder besser gesagt von ihren traditionellen Strikmustern) inspiriert. Mehr verrate ich allerdings nicht...
Sobald die ganze Angelegenheit mit der Maturaarbeit erledigt ist kommen ganz sicher Fotos von den drei Sachen.

Spring has arrived!

Hoffentlich bis bald!

Samstag, 18. Februar 2012

Wie versprochen zeige ich auch noch ein paar Bilder vom grünen Mohair-Jäckchen:

Silk and Mohair Cardie

Silk and Mohair Cardie

Tja, das war so eine Sache mit dieser Anleitung... Die Machenprobe hat scheinbar überhaupt (!) nicht gestummen. Ich hab, gaube ich, fast doppelt so viele Maschen wie angegeben, angeschlagen. Da ich schon dabei war, hab ich auch noch alles andere geändert. Ich hab das Jäckchen wieder in einem Stück gestrickt, von unten nach oben. Ich hab diese Technik so zum ersten Mal angewendet, und es funktionierte perfekt! Den Ausschnitt habe ich zusätzlich mit verkürzen Reihen gearbeitet, um ihn hinten etwas höher enden zu lassen. Das ist leider auf den Fotos nicht so gut sichtbar...
Die wunderschönen Knöpfe habe ich übrigens zu Weihnachten geschenkt bekommen! <3

Ach ja, meine Kamera scheit grün nicht zu mögen... keine Farbe kriegt sie so schecht hin. Was für ein Pech, da ich diese Farbe ja so gerne mag!

Zum Schluss gibt's noch einen kleinen Ausblick auf das nächste Projekt:

Winterday Cardie

Samstag, 11. Februar 2012

Busy Time

Obwohl ich viel gestrickt und genäht habe, kam ich in letzter Zeit nicht zum Bloggen. Meine Zeit ist ausgefüllt mit Schularbeiten, tanzen, meinen Freunden, meinem Hund und natürlich dem Handarbeiten.
So kommt es, dass in der Zwischenzeit viel entstanden ist, aber ich noch nicht darüber berichten konnte.

Das Zopfmuster Jäckchen ist endlich so gut wie fertig, nur die Knöpfe fehlen noch.
Bis zum Schluss habe ich tatsächlich so gut wie alles geändert. Ich denke das Resultat ist nicht schlecht.
Im Nachhinein würde ich allerdings die Zöpfe an den Ärmeln weglassen... Hätte ich mir eigentlich denken können, dass die nicht so vorteilhaft sind.

Cable Cardie

Cable Cardie

Die Fotos sind leider nicht besonders gut und das Jäckchen wird nur von meiner treuen Schneiderpuppe gemodelt. Sie ist leider das einzige Familienmitglied mit meiner Kleidergrösse, das nicht meckert oder davonläuft wenn eine Kamera auf sie gerichtet wird.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich versuchen noch was über das grüne Mohair-Jäckchen zu schreiben.